Mit dem eigenen Motorrad nach Polen

Polen

Wer mit dem eigenen Motorrad Polen bereist, muss Führerschein, Kraftfahrzeugschein und Versicherungspapiere des Fahrzeugs vorweisen. Ist das Fahrzeug nicht auf den Fahrer zugelassen, muss eine entsprechende Bescheinigung mitgeführt werden: Upowaznienie do uzywania pojazdu/Ermächtigung zur Nutzung eines Fahrzeuges.

Formular herunterladen (pdf)

 

Mit dem Motorrad auf die Fähre

Motorräder auf der Fähre

Wer mit seinem Bike auf einer Fähre unterwegs ist, kann unter Umständen viel erleben. Immer wieder hört man Berichte von unterschiedlichsten Abläufen, mal die Deckmannschaft lobend, aber auch manchmal haarsträubend. Worauf muss man sich gefasst machen, wenn man mit dem Zweirad übersetzt? Wie verhält es sich mit den Vorschriften zum Verzurren von Motorrädern? Was muss man selbst beachten?

weitere Informationen

 

Russland und Baltikum

Russland kann man mit dem Westen kaum vergleichen. Es ist eine ganz andere Welt, die auf den ersten Blick total fremd erscheinen mag. Doch beim näheren Hinsehen offenbart sich die Schönheit von Russland, die Gastfreundlichkeit der Russen. Allein dadurch wird das Erkunden der ungewohnten Umgebung immer aufregender. Russland ist ein Land, das aber auch Zeit erfordert.

weiter zu den Reisetipps Russland

 

Ab in den Winterschlaf

Motorrad Technik

Mein Motorrad geht in den Winterschlaf. Zur Erinnerung ein paar Tipps, wie es ruhig schlafen kann und im Frühjahr wieder topfit am Start ist.

zur Checkliste

 

Checkliste Erste Hilfe

Was ist bei einem Unfall zu tun und wie verhalte ich mich richtig? Unsere Checkliste erleichtert das Reagieren im Ernstfall.

 

Motorrad Sicherheitstrainings

Nach der langen Winterpause ist bei vielen Vorurteil, bei einigen Unsicherheit angesagt, wenn sie sich zum ersten Mal wieder auf ihr Motorrad setzen. „Es ist nicht so, dass man alles verlernt hat, aber... und mit ein paar Übungen ist zumindest das Gefühl für die Maschine schnell wieder da“, so der Leiter der TÜV-Station in Bad Segeberg.“

weiter lesen